Sonntag, 14. Oktober 2007

Neuigkeiten und Entwicklung von Younes









بسم الله الرحمان الرحيم

Salam Alaykoum,



Zunächst einmal Entschuldigung, dass so lange nicht über Neuigkeiten, Entwicklungen und Veränderungen von Younes berichtet wurde. Wie ihr Euch sicher denken könnt, gibt es viel zu organisieren und zu erledigen und deshalb kann hier leider nicht immer zeitgleich der aktuelle Stand der Dinge dokumentiert werden.

Im letzten Blog wurde berichtet, dass Younes zu einer Schwimmtherapie angemeldet wurde. Auf der Fahrt dorthin hatten seine Eltern ein ueberraschendes Ereignis mit ihm. Younes wurde in einem Privatauto zur Vorstellung im Therapiezentrum gefahren. Auf dem Weg dorthin kurbelte er plötzlich zum Erstaunen seiner Eltern mit der linken Hand das Fenster herunter und hielt sich danach am entsprechenden Griff fest. Dies zeigt uns einmal mehr, dass Younes sich, wenn vielleicht auch unterbewusst, an Dinge aus der Vergangenheit erinnert.

Leider hat Younes kurz darauf, am Sonntag den 30.09.07 seinen ersten epileptischen Anfall erlitten. Dies ist unserem Wissensstand zufolge nach einer schweren Hirnschädigung zwar nicht ungewöhnlich (bei manchen Menschen tritt es Tage, bei manchen Wochen und bei Younes Monate bzw. ziemlich genau ein Jahr nach dem schädigenden Ereignis ein), aber es hat Younes leider in seiner Entwicklung, in seiner Belastbarkeit und unseren Kommunikationswegen zurückgeworfen. Younes konnte die Schwimmtherapie deshalb nicht wie geplant am Mo, den 01.10.07 starten. Seine Ärztin gab uns den Ratschlag, dies für mindestens drei Wochen aufzuschieben. In der kommenden Woche soll Younes im Krankehaus vorstellig werden, damit zuvor eine weitere neurologische Untersuchung durchgeführt wird. Entsprechend dem Ergebnis wird dann entschieden, ob Younes die Therapie beginnen kann. Möglicherweise könnte der Transport zur Schwimmtherapie durch das spanische rote Kreuz gewährleistet werden, dies ist aber noch nicht endgültig entschieden. Alle weiteren therapeutischen Maßnahmen wurden auch nach dem Anfall wie gehabt fortgesetzt.

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Die große Spendenbereitschaft hat eine gewaltige Geldsumme eingebracht und es mir somit bei meinem letzten Besuch in Spanien ermöglicht, weitere Anschaffungen für Younes zu tätigen. Er hat jetzt einen eigenen, auf ihn angepassten Geriatriestuhl, der ihm zu Hause in der Wohnung das Sitzen bequemer macht. Darüber hinaus haben wir einen Rollstuhl für ihn bestellt, damit seine Eltern ihn so gut wie möglich in den Alltag integrieren können. Dieser Rollstuhl wird leichter und kleiner sein als der, der uns bisher vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt wurde und es somit Younes Eltern (die Wohnung in Spanien befindet sich im zweiten Stock) erleichtern, wenn sie mit ihm an die frische Luft gehen. Auch ein Bett wurde bereits bestellt. Wir können nicht oft genug für die Unterstützung danken, die wir plötzlich von so vielen Seiten erhalten. Wir haben je eine Moschee in Paris und eine in „Fungirola Andalucien“ angeschrieben, um auch hier auf Younes Geschichte aufmerksam zu machen. Auch von dieser Seite wurde uns Unterstützung zugesagt, wenn wir die Blogseite übersetzt bekommen haben. Hierfür hat sich freundlicherweise die Übersetzerin des Krankenhauses bereit erklärt. Ihr möchten wir an dieser Stelle für dieses Angebot, aber vor allem auch für die Tatsache danken, dass wir in ihr stets eine Ansprechpartnerin gefunden haben. Sie hat sich für unsere Belange eingesetzt und trotz enorm viel Arbeit (ihr unterliegt die Zuständigkeit für ein ganzes Krankenhaus) hatte sie stets Zeit für uns. Wir erhoffen uns, in Zukunft eine noch breitere Masse zu erreichen, um auch weiterhin eine entsprechende Förderung von Younes gewährleisten zu können. Wir sind noch immer auf Unterstützung angewiesen, da wir derzeit und vermutlich auch noch über eine geraume Zeitspanne laufende Kosten zu tragen haben, die wir aus eigenen Mitteln leider nicht finanzieren können.

Bedauerlicherweise können wir uns nicht bei jedem persönlich bedanken, aber wir schließen alle, die uns in den letzten Monaten und Wochen in irgendeiner Form unterstützt haben, in unsere Gebete ein.

Wir können uns gar nicht oft genug bei Maroczone dafür bedanken, dass sie diese Aktion initiiert haben und somit ein Mehr an Lebensqualität für Younes und seine Familie ermöglichen konnten.

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die IBAN-Nr falsch war und heute von mir geändert wurde.


Spendenkonto:
Empfänger: Rabia Benjari, Konto-Nr. 603474801, BLZ: 37070024,
Deutsche Bank
Stichwort o. Verwendungszweck: "Spende an Younes"
BIC(SWIFT): DEUTDEDBKOE; IBAN: DE293707002406034748 01