Sonntag, 31. August 2008

Ramadan Moubarak









بسم الله الرحمان الرحيم
Younes und seine Familie wünschen euch einen schönen Ramdan.




Ramadan 2008 Spendenaktion

www.Maroczone.com


" مثل الذين ينفقون أموالهم في سبيل الله كمثل حبة أنبتت سبع سنابل في كل سنبلة مائة حبة والله يضاعف لمن يشاء والله واسع عليم "



Im Oktober vorletzten Jahres ereignete sich in Marbella (Spanien) ein tragischer Unfall, bei dem der mittlerweile 29- jährige Younes einen schweren Schädelbasisbruch, ein Schädelhirntrauma und Hirnblutungen erlitt. In den ersten zwei Wochen nach dem Unfall machten die Ärzte der Familie kaum Hoffnung auf ein Überleben. Die hervorragende Leistung der spanischen Ärzte ermöglichte es jedoch, Younes nach zwei Monaten von der Intensivstation auf die neurologische Station zu verlegen.

Im Februar 2007 nahm die Entwicklung eine erfreuliche Wendung: Lag Younes bis dahin im tiefen Koma, stellte die Rehabilitationsärztin nun Reaktionen fest, die auf Rehabilitationsfähigkeit hinwiesen. Seitdem liegt Younes im Wachkoma und macht langsame aber deutlich wahrzunehmende Fortschritte, die der Familie neue Hoffnung geben, so dass sie auf eigene Initiative hin zusätzlich zu den Leistungen des Krankenhauspersonals therapeutische Maßnahmen einer Logopädin und eines Neuropsychologen durchführen lassen.

Nach dem Auszug am 01.09.07 aus dem Krankenhaus, hatte die Familie Younes erstmal in einer Übergangsmietwohnung in Malaga untergebracht. Seit dem 01.03.08 ist Younes umgezogen, in eine Wohnung nahe dem Krankenhaus, in dem er therapiert wird. Die Wohnung ist teilweise behindertengerecht umgerüstet und verfügt über einer Rampe im Eingangsbereich.

Der Zustand von Younes ist stabil, er ernährt sich weiter mit Hilfe flüssiger oder pürierter Nahrung, seine rechte Seite ist weiterhin gelähmt, er kann nicht reden, leidet er an Epilepsieanfällen, die durchschnittlich einmal im Monat die Familie zwingen, Younes für einen Tag oder zwei in die Ambulanz zu bringen. Seine Reaktion auf Stimuli seitens der Familie sind höher als auf Außenstehende, so dass seine Eltern und Geschwister ihr menschenmöglichstes versuchen, um abwechselnd aber nahtlos bei Younes zu sein, um ihn zu pflegen und seine Genesung zu fördern.

Für die Familie ist es schwierig, die erforderliche Betreuung und Pflege für Younes zu organisieren, da er nicht krankenversichert ist und deshalb die meisten Leistungen von Ärzten und Therapeuten privat finanziert werden müssen.

Dank einer wunderbaren Spendenaktion, die im Ramadan 2007 von www.maroczone.com organisiert wurde und durch die Hilfsbereitschaft sehr vieler lieber Menschen erfolgreich verlief, konnten unabdingbare Neuanschaffungen wie ein Pflegebett und zwei Rollstühle (ein Straßenrollstuhl, ein orthopädischer) realisiert und große Teile der notwendigen Therapie bis Mai 2008 gesichert werden. Seitdem müssen all diese Kosten wieder von der Familie getragen werden.


Diese finanzielle Belastung ist auf Dauer nicht tragbar. Da die Younes behandelnde Ärztin grünes Licht für dessen Rücktransport nach Marokko gegeben hat, beabsichtigt die Familie Younes Ende Dezember nach Marrakesch zu bringen. Bis dahin werden monatliche Kosten in Höhe von 2.000€ (Logopädie, Neuropsychologie, Physiotherapie, Medikamenten, Miete,…) anfallen. Der Krankentransport (ab 3000€) und der Umzug von Malaga nach Marrakesch werden weitere erhebliche Kosten verursachen.

Wir freuen uns, dass durch die erste Aktion zur deutlichen Verbesserung der Situation von Younes beigetragen hat. Um der Familie nun auch dabei unter die Arme zu greifen, wenn es um die Rückkehr von Younes nach Marrakesch geht, haben wir uns erneut entschieden, Younes Geschichte auf MZ zu veröffentlichen um noch einmal Menschen zu erreichen.

Ich hoffe dass viele Menschen so viel Engagement, zeigen würden wie sie es bereits bei vorherigen Spendenaktionen gemacht haben.

Gemeinsam können wir viel bewegen.

Empfänger: Rabia Benjari
Kto-Nr: 603474801; BLZ: 37070024 ; Deutsche Bank
Verwendungszweck: Spende für Younes



Für Rückfragen steht Younes Bruder zur Verfügung.

Am besten per e-mail: rabiaa@gmx.de

aber auch telefonisch unter 0172/ 25 66 167


Ramadan Moubarek Said.

Die Videos und Bildern seit dem Unfall sind auf .... eingestellt:

http://picasaweb.google.com/wachkoma

http://younes-wachkoma.magix.net/