Dienstag, 25. Dezember 2007






بسم الله الرحمان الرحيم
salam alaykoum,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange keine Neuigkeiten von Younes berichtet habe. Ich war in den vergangenen Wochen beruflich sehr stark eingespannt und habe deshalb nicht die Zeit gefunden über Younes Entwicklungen zu schreiben.

Seit Freitag befinde ich mich wieder in Spanien und habe dadurch Gelegnheit mir ein Bild von Younes Zustand zu machen. Insgesamt macht er auf mich einen guten Eindruck. Sein Blick ist zunehmend klarer und er hat häufiger wache Phasen in denen er adäquat reagiert und non-verbal mit uns kommuniziert. Allerdings gibt es nach wie vor Momente in denen er sehr abwesend scheint. Die Förderung von Younes gestaltet sich für uns sehr schwierig, da die Blickfeldeinschränkung nur einen sehr geringen Sichtwinkel erlaubt. Auch seine Konzentration lässt teilweise noch zu wünschen übrig.

Younes zeigt weiterhin emotionale Reaktionen. Er lächelt vor allem dann, wenn man ihm alte Geschichten erzählt.

Die Logopädin berichtet von einer zuunehmenden Lockerung der Mundmuskulatur und auch während der Physiotherapie zeigt Younes weiterhin Fortschritte. Die rechte Körperhälfte benötigt weiterhin starke Stimulation. Wenn man Younes während einer Massage der geschädigten Seite fragt, ob er dies spürt antwortet er mit ja. Das lässt uns auf künftige positive Entwicklungen bezüglich der Bewegungsfähigkeit der rechten Seite hoffen.

Wir versuchen Younes so gut wie möglich in den Alltag einzubeziehen: Wir reden viel mit ihm, erzählen ihm insbesondere alte Geschichten, gehen mit ihm spazieren, spielen ihm Musik vor und Filme ab, die er früher gerne mochte. Der Versuch mit Younes anhand von Fingerfarbe zu malen gestaltete sich leider schwierig, da Younes nicht sehen konnte was er malt. Er kann den Blick nicht nach unten richten. Den größten Teil des Tages verbringt er bei uns, im Kreise der Familie. Nur mittags, wenn Younes im Geristuhl einschläft legen wir ihn für cirka eine Stunde ins Bett.

Younes nimmt weiterhin überwiegend flüssige Kost zu sich, zwischendurch geben wir ihm zwar manchmal feste Nahrung aber er vergißt dabei häufig zu kauen und verschluckt sich hin und wieder. Da die Aspiaration von Nahrungsresten eine Lungenentzündung begünstigt müssen wir bei der Kostumstellung von flüssig zu fest behutsam und geduldig sein. Kaugummi kauen gelingt ihm aber mittlerweile gut. Younes hat in den vergangenen Wochen zu unserer Freude 3 Kilo zugenommen. Wir hoffen, dass er auch weiterhin an Körpergewicht zulegt.

Younes hat derzeit auch Besuch von seiner Schwester und seiner kleinen Nichte. Die Nichte ist ein sehr aufgewecktes Kind und sorgt für Abwechslung. Younes hält sie meist behutsam im Arm, wenn man sie ihm auf den Schoss setzt. Nur mittags beim schlafen, wenn sie herum quikt und wenn sie ihn pitscht möchte er seine Ruhe haben. Auch für Younes Eltern, die plötzlich aus ihrem gewohnten Leben heraus gerissen wurden stellt der Besuch der Kinder eine willkommene Abwechslung da und sie genießen die Zeit mit uns und haben viel Freude mit ihrer Enkelin.


Ich hoffe ihr alle habt ein schönes aid verlebt. Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr. Für 2008 wünsche ich allen Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.



Aid Mobarek Said, Frohes Fest

بسم الله الرحمان الرحيم

Die neue Videos und Bildern sind eingestellt:

http://picasaweb.google.com/wachkoma

http://younes-wachkoma.magix.net/