Sonntag, 18. November 2007

Neu aus dem November!!!! (Aktualisiert am 25.11.07)





بسم الله الرحمان الرحيم

Salam Alaykoum,

der Zustand von Younes hat sich wieder stabilisiert. Nachdem zunächst infolge des epileptischen Anfalls Rückschritte zu verzeichnen waren, hat er sich heute weitestgehend erholt. Der Anfall hat dazu geführt, dass Younes viele Dinge, die er vorher wieder gelernt hatte, nicht mehr konnte. Dies machte sich besonders in der Kommunikation bemerkbar. Die medikamentöse Behandlung beeinflusst weitere Entwicklungsfortschritte.

Vor zwei Wochen hatte Younes die erste Revisionsuntersuchung bei seiner Rehabilitationsärtzin. Sie war sehr begeistert von der Entwicklung von Younes. Sie hatte ihm wieder "Botox" in den rechten Fuß gespritzt. Diese Behandlung dient der Minderung der Spastik der rechten Seite und als Vorbereitung für die ersten Gehversuche. Als weitere Vorbereitung dient eine orthopädische Schiene, diese wurde ihm verschrieben und bereits von uns bestellt.

Younes darf immer noch nicht an der Schwimmtherapie teilnehmen, zum einen wegen einer andauernden Virusinfektion im Urin, zum anderen wegen der nicht vorhandenen Transportmöglichkeit.

Younes lächelt jetzt häufiger, vor allem wenn man ihm Geschichten über die Familie erzählt, insbesondere über unseren OPA. Verbal kann er weiterhin nicht kommunizieren, aber die Logopädin sieht Fortschritte in der Lockerung der Muskulatur. Die Zunge ist weiterhin zum Teil gelähmt, er bewegt sie nach rechts und nach links aber nicht nach vorne und nicht nach hinten. Dies bedarf nach wie vor viel Stimulation und Arbeit.

Meiner Meinung nach bekommt Younes Schritt für Schritt mehr von seinem Umfeld mit. Er wirkt insgesamt wacher und aufmerksamer.
Durch eine zunehmende Stimulation der rechten Seite, durch vermehrte Ansprache von rechts, Essensgabe von rechts, durch Fußmassagegerät und ein Fußpedalgerät konnten seine Eltern beobachten, dass Younes zum ersten mal (25.11.07) den rechten Fuß bewegt hat, der bis dato gelähmt war.

Man sieht im Fall Younes, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll und durch eine regelmäßige Stimulation und Förderung einiges möglich ist. Wir werden weiterhin kämpfen und alles tun, um Younes inschallah eine möglichst eigenständige Lebensführung zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind wir weiterhin dankbar für und angewiesen auf Eure Hilfe und Unterstützung.

Meine Mutter muss leider erneut nächste Woche Spanien verlassen, da ihr Visum abgelaufen ist. Deswegen reise ich nächste Woche nach Malaga, um meinen Vater für 4 Tagen zu unterstützen und eventuell nach Möglichkeiten zu suchen, meinen Vater nicht alleine mit Younes zu lassen und gegebenenfalls durch einen Krankenpfleger zu unterstützen, bis meine Mutter ein neues Visum bekommt und wieder nach Malaga reist.

Was meinen Vater angeht suchen wir weiter nach Möglichkeit seinen Aufenthalt in Spanien zu regulieren.

Wir bedanken uns bei alle Menschen, die uns unterstützt haben und weiterhin uns unterstützen. Ohne Rahmat Allah und eure Unterstützung wären die Entwicklungen die sich bei Younes zeigen gar nicht möglich.

Nicht zuletzt möchten wir der rif e.V. kinderhilfsverein für Ihre Unterstützung und für die Benifizveranstaltung am 02.12.07 in Frankfurt, zu gunsten von mehreren Personen danken. Auf der Veranstaltung wurde von Younes Unfall und den dadurch bedingten Veränderungen in seinem Leben und dem seiner Familie berichtet. Dadurch hat das Schicksal von Younes noch mehr Menschen erreicht. Allah Jazikoum Bighir
Möge Allah euch segnen und Euch den Weg Ebenen, mehr bedürftigen Leuten zu helfen, Möge Allah Euch mit dem Paradies belohnen

Salam Alaykoum

Younes Bruder.

http://www.maroczone.com/index.php?page=clubs&section=manage


Die neue Videos und Bildern sind eingestellt:

http://picasaweb.google.com/wachkoma

http://younes-wachkoma.magix.net/


Spendenkonto:
Empfänger: Rabia Benjari, Konto-Nr. 603474801, BLZ: 37070024,
Deutsche Bank
Stichwort o. Verwendungszweck: "Spende an Younes"
BIC(SWIFT): DEUTDEDBKOE; IBAN: DE293707002406034748 01